Wenn der Tod mit am Beziehungstisch sitzt

Shownotes

In dieser Solo-Folge von Badewannengespräche spreche ich über ein Thema, das schwer in Worte zu fassen ist: Was passiert mit einer Beziehung, wenn der Partner oder die Partnerin ein Elternteil verliert?

Ich nehme dich mit in meine ganz persönliche Perspektive – nicht als Trauerexpertin, sondern als Partnerin. Als Mensch, der liebt, der halten möchte, der da sein will und trotzdem manchmal nicht weiß, wie.

Denn wenn ein Elternteil stirbt, trauert nicht nur der Mensch, der diesen Verlust unmittelbar erlebt. Die Trauer zieht mit in den Alltag ein. Sie verändert Gespräche, Nähe, Rückzug, Erwartungen und manchmal auch das Gefühl von Verbindung.

In dieser Folge geht es um Hilflosigkeit, um das Aushalten von Schmerz, um stille Momente, um eigene Bedürfnisse in einer Zeit, in der man sie sich vielleicht kaum zugesteht. Es geht um die Frage, wie man jemanden liebt, der gerade innerlich mit Abschied, Erinnerungen und Verlust beschäftigt ist – ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Vielleicht kennst du dieses Gefühl: Du möchtest helfen, aber du kannst nichts reparieren. Du möchtest nah sein, aber der andere ist gerade emotional weit weg. Du möchtest stark sein, aber auch in dir selbst bewegt sich etwas.

Eine ehrliche, ruhige und persönliche Folge über Liebe im Ausnahmezustand, über Trauer in Beziehungen und darüber, dass Dasein manchmal mehr bedeutet als jede perfekte Antwort.

Und vielleicht ist diese Folge auch nur der erste Teil. Denn Matthias hat diese Situation mit mir auch schon erlebt – aus der anderen Perspektive. Darüber sprechen wir vielleicht in einer weiteren Folge.

Mach es dir gemütlich, vielleicht sogar in der Badewanne, und hör rein. 🛁✨

Deine Kommentare, Wünsche und dein Feedback sind herzlich willkommen – direkt unter dem Podcast, per Mail an podcast@badewannengespraeche.de oder via DM auf Beates Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/beatekuehnlifecoaching?igsh=c2RyYTV3OTF2ajFu&utm_source=qr

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Beate und Matthias

Diese Podcast-Folge dient ausschließlich zu Informationen und Impulsen rund um Beziehung, Liebe und Alltag. Sie ersetzt keine individuelle psychologische oder therapeutische Beratung, Diagnose oder Behandlung durch eine qualifizierte Fachkraft. Wenn du professionelle Unterstützung brauchst, wende dich bitte an einen entsprechenden Ansprechpartner in deiner Nähe.

Transkript anzeigen

00:00:00: Ihr Lieben und wieder eine Solofolge, weil einfach ja das Leben manchmal so ein bisschen dazwischen kommt.

00:00:10: Und heute würde ich gerne hier eine ganz aktuelle Folge aufnehmen die den Titel hat wenn der Tod mit am Beziehungstisch sitzt.

00:00:24: Die Folge wird auch wieder ruhiger, persönlicher Denn ich will heute über ein Thema sprechen, das ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen.

00:00:34: Und es geht aber eben darum was mit Beziehung passiert wenn der Partner oder die Partnerin einen Elternteil verliert.

00:00:44: und Ich bin keine Trauerexpertin!

00:00:49: Ich spreche nicht weil ich glaube dass ich wie die perfekte Antwort habe sondern ich würde euch gerne nur meine Perspektive an dieser Stelle mitgeben meine Perspektive als Partnerin, aber eben auch eine Perspektives eher von einem Menschen der irgendwie daneben steht.

00:01:06: Der irgendwie liebt und halten möchte... Aber manchmal auch gar nicht weiß wie!

00:01:13: Denn wenn der Mensch den du liebst trauert dann verändert sich einfach was?

00:01:18: Und nicht nur in ihm sondern auch zwischen euch.

00:01:23: Ich habe ganz lange überlegt ob ich darüber sprechen möchte weil Trauer etwas sehr sehr Intimes ist Und das ja nicht nur meine Geschichte alleine ist, sondern sie mich aber eben auch betrifft.

00:01:34: Deswegen werde ich heute wirklich versuchen meine Sicht als Partnerin einfach hier so darzustellen und vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen zweiten Teil mit Matthias weil diese Situation ja auch schon andersrum bei mir erlebt hat.

00:01:47: Als ich eine Elternteil verloren habe.

00:01:50: Ich finde dieses Thema war so wichtig weil wir oft über den Menschen sprechen der Trauert Aber viel seltener darüber, was mit dem Partner oder der Partnerin passiert, die daneben stehen.

00:02:02: Die Trauer, die wartet halt nicht an der Haustür... Oder kommt nur in so einzelnen Momenten, sondern die ist irgendwie... Kommt mit ins Bett und mit an den Tisch.

00:02:10: Ist in Gesprächen und auch in Alltagssituationen.

00:02:14: Trauer verändert einfach Energie, Nähe, Kommunikation aber auch Belastbarkeit.

00:02:22: Trauer kann einen Menschen weicher machen, aber natürlich auch verschlossener.

00:02:27: Genau so kann Trauer verbinden, aber eben auch Distanz erzeugen.

00:02:31: Das ist nicht einfach nur ein Gefühl was der andere hat, sondern so Trauer verändert den Raum.

00:02:39: Sie sitzt einfach irgendwie, ja sie sieht zum Bittang im Tisch und ich hätt mit dem Auto... Und die ist manchmal auch da wenn niemand etwas sagt.

00:02:49: Man will halt schon helfen, aber wie hilft man bei etwas dass man nicht wegmachen kann?

00:02:56: und man will trösten, aber manchmal gibt es gar keinen Trost.

00:03:01: Ja dann will man so nah sein... Und manchmal geht das dann einfach gar nicht!

00:03:07: Man will stark sein, aber man ist ja selber irgendwie berührt vielleicht auch überfordert oder sogar traurig.

00:03:16: Das schwierigste ist vielleicht auszuhalten, dass man's nicht reparieren kann.

00:03:21: Wir sind halt so gewöhnt ne?

00:03:23: Lösung zu suchen, einen Satz der Hilfs, eine Geste die alles leichter macht.

00:03:29: Ein Weg den der andere... Also einfach ein Weg um den anderen wieder zurückzuholen!

00:03:34: Aber Trauer geht halt so nicht ne?

00:03:36: Die lässt sich nicht weg coachen, weggreden oder weglieden.

00:03:40: Funktioniert er da einfach nicht.

00:03:41: Die ist einfach da und manche Menschen sind vielleicht körperlich da aber emotional eben in ganz andern Sphären.

00:03:50: Manche Partner ziehen sich zurück.

00:03:52: Manche sind gereizt, da manche brauchen Ruhe.

00:03:56: Manch wollen reden, manche nicht.

00:03:59: Manchmal wollen sie reden und manchmal nicht.

00:04:02: Und es fühlt sich so ein bisschen anders als würde man selber auch diese Person verlieren, obwohl sie ja noch da ist.

00:04:10: Und dann kann's eben passieren dass du neben dieser Person sitzen das Gefühl hast wer isst des?

00:04:17: Das hat sich viel verändert.

00:04:18: Es ist alles anders.

00:04:20: aber was ist grad In dieser Person?

00:04:22: einfach anders, der Schmerz ist halt einfach da.

00:04:26: Diese Person ist vielleicht gerade in Erinnerungen und ja...in verschiedenen Phasen einfach auch.

00:04:32: Man geht wie Sterbende durch diese verschiedenen Sterbephasen gehen.

00:04:39: Gehen auch die Angehörigen mit durch diese Sterbefasen manchmal so ein bisschen zeitversetzt, manchmal ganz ähnlich.

00:04:47: aber es ist halt Ja, häufig auch Wut dabei.

00:04:51: Traurigkeit, Depression vielleicht?

00:04:54: Oder ja irgendwann halt auch diese Akzeptanz aber das braucht halt ein bisschen... Wenn man halt so der Partner und die Partnerin ist dann will man halt nicht bedürftig wirken.

00:05:09: man will irgendwie stark sein für seinen Partner-Partnerin Man will auch nicht so egoistisch sein.

00:05:15: Und dann fragt man sich darf ich eigentlich überhaupt gerade etwas brauchen?

00:05:20: Man merkt vielleicht seine eigenen Trigger, man hat selber Verlustangst.

00:05:25: Ja oder man hat halt Angst was Falsches zu sagen, Angst viel zu sein.

00:05:31: Das ist wie zum inneren Konflikt wo man nicht so richtig weiß wieviel darf ich jetzt sagen?

00:05:37: Wieviel muss sich dem anderen gerade diesen Raum geben oder den Raum sogar halten?

00:05:42: Ja das passiert eben, es ist ganz normal dass man auch in diesem Zwiespalt bei einem so steht Wenn man eigentlich so das Gefühl hat, dann hat es eine Erwartung.

00:05:53: Jetzt müssen wir uns besonders nah sein.

00:05:56: Jetzt muss er mich mehr reinlassen und ich muss wissen was richtig ist.

00:06:02: Ich muss funktionieren!

00:06:04: Ich muss verständnisvoll sein und ich darf nichts brauchen.

00:06:08: Und in solchen Phasen treten halt zwei Systeme aufeinander der eine trauert die andere will halten und beide bringen irgendwie Erwartungen mit oft auch ohne ausgesprochen, und da kann es eben wirklich schiefisch werden.

00:06:25: Und was ich so mitgeben kann ist dass man wie man halt helfen kann ist das wenn man einfach da ist ohne zu drängen?

00:06:36: Und auch wirklich den Partner mal zu fragen willst du reden oder soll ich einfach nur da sein?

00:06:42: Man muss nicht jede Stille füllen, man darf stille auch mal aushalten, den Schmerz halt nicht relativieren Und schon gar nicht sagen, jetzt musst du immer langsam wieder.

00:06:53: Das ist so die absolute Hölle.

00:06:55: da habe ich sogar auch ein richtiges Trauma von meinem... als ich mal mein Kind verloren war vor über achtzehn Jahren und er hat die Gynäkologin zu mir gesagt, dass sie mich sich so anstellen, dass wir wieder arbeiten gehen auf einer Kinderintensiestation bis heute in mir noch so eine krasse Wunder gerissen.

00:07:22: Also man darf den Menschen einfach auch die Zeit lassen, die sie brauchen und der Eine brauchte ein paar Wochen, der Andere ein paar Monate oder der Nächste vielleicht ein paar Jahre und das ist alles in Ordnung.

00:07:36: Das darf man einfach... Da sind ja jeder Mensch ein bisschen unterschiedlich, ein bisschen anders.

00:07:42: Ja was man halt tun kann das kleine alltagsten dinge übernehmen.

00:07:46: Das hinterland ein bisschen sichern ist mache ich jetzt gerade es sich halt, die firma dass ich da alles.

00:07:51: Ich meine eigentlich die rückenfreiheit ist ja nicht so viel dass er die firme einfach nicht noch im kopf haben muss.

00:07:57: ne weil Die welt steht grad still für die personen Und das ist so erschreckend wenn die welt aber wenn man dann merkt dass die welt war weit dass es weiter geht dasses leben weitergeht und Man selber will aber noch so anhalten Kurz mal anhalten und das fühlt sich halt wahnsinnig krass an, wenn man dann halt jemand hat der sagt du pass auf.

00:08:19: Du musst dich ihm nichts für technisch kümmern.

00:08:22: Du mussten nicht sein einfach nur da für dich, für deine Familie und alles andere fügt sich ne Hotelzimmer buchen.

00:08:33: so dass haben wir jetzt gerade schon.

00:08:35: es gibt einfach ein paar Sachen die dürfen organisiert werden und ich glaube da ist dann eben die Partnerin, der Partner sehr glücklich, wenn es da jemand gibt.

00:08:45: Der einfach ein bisschen was übernimmt.

00:08:49: Man darf wahnsinnig viel Geduld haben und diese Trauer nimmt einfach Raum ein.

00:08:56: Das ist aber nicht dein Partner oder deine Partnerin.

00:09:00: Es ist die Trauer, die da gerade aus ihr spricht.

00:09:04: Trotzdem darf man seine eigenen Gefühle ganz ehrlich kommunizieren.

00:09:10: Vorsichtig?

00:09:11: Aber ehrlich!

00:09:13: Ich glaube, manchmal ist Liebe in solchen Momenten nicht das große Gespräch.

00:09:18: Manchmal ist es lieber einfach ein Tee hinstellen oder ein Wein mitfahren, still neben dem anderen sitzen und nicht beleidigt sein wenn nichts zurückkommt.

00:09:28: Und trotzdem darf man aber bei sich bleiben, deswegen mache ich jetzt auch nach diesem Podcast mach ich mich fertig und dann fahre ich mit dem Zug dorthin einfach um da zu sein, nicht um irgendwas zu organisieren.

00:09:40: Um einfach präsent zu sein und zu signalisieren ich bin für dich da!

00:09:47: Und ich nehme den lustigen Pool mit, der dann auch ganz glücklich ist wahrscheinlich wenn der Papi wieder da ist.

00:09:54: Ja was halt nicht hilft Druck irgendwie aufzubauen diesen anderen zu seiner alten Version verändern zurück verändern zu wollen das funktioniert einfach nicht.

00:10:08: Die Person ist jetzt für immer veränder.

00:10:11: Nicht komplett anderer Mensch, aber es verändert einfach einen wenn man seinen älteren Teil verliert.

00:10:18: nicht die Trauer bewerten Aber sich selber eben auch nicht komplett aufgeben und vor allem nicht alles persönlich neben was die andere person macht Und nicht den Zeitpunkt bestimmen wann alles besser sein müsste.

00:10:33: Ich glaube halt nicht dass das etwas hilft.

00:10:36: dieses Ja, ohne ausgesprochenen Warten auf dem Moment in dem das alles wieder ist wie vorher.

00:10:43: Ich glaube es würde halt nie wieder.

00:10:46: und vielleicht geht's auch gar nicht darum dass alles wieder isst wie vorher sondern darum hier gemeinsam so rauszufinden Wie die Beziehung danach aussehen kann?

00:10:56: Der Tod erinnert uns halt immer wieder liebevoll dran manchmal auch krass manchmal auch nicht ja manchmal auch sehr stark Dass nichts selbstverständlich ist.

00:11:10: Aber was Trauer macht?

00:11:11: Trauer Macht Liebe, sichtbar.

00:11:15: Verlust bringt halt manchmal so alte Themen hoch.

00:11:19: Ich trinke mal neben einen kleinen Schluck Kaffee her.

00:11:23: Wir begegnen nicht nur dem Tod des anderen sondern auch unsere eigenen Angst vor Verluste.

00:11:31: vielleicht auch und in solchen Momenten zeigt sich dann immer wie bewusst wir wirklich lieben.

00:11:37: der Tod erbringt hat einfach eine Wahrheit mit der wir im Alltag einfach oft ausweichen.

00:11:43: Es ist einfach alles endlich, auch unsere Eltern, Partnerschaften... Auch die Version von uns selbst, die wir einmal waren verändern sich oder ja sind.

00:11:55: manchmal gibt es einfach nicht mehr.

00:11:58: und vielleicht das, weil disken so schmerzhaft ist, das zwingt uns echter zu werden.

00:12:06: Ich merke während ich so spreche dass das wirklich nur eine Seite der Geschichte ist.

00:12:15: Wie ist es, wenn der Partner einen Elternteil verliert?

00:12:18: Und Matthias hatte diese Erfahrung mit mir auch schon gemacht und er stand an meiner Seite als ich selbst diesen krassen Verlust hatte... ...und ich glaube, es braucht irgendwann den zweiten Teil dieses Podcasts damit ihr beide Seiten so ein bisschen hört weil ich glaube Mathias hatte das seit schon fünf Jahre her und ich glaub vieles verblasst.

00:12:38: aber ich glaube er kann sich an dieser Zeit die war echt hart für ihn Ich glaube, ich trotz allem noch gut erinnern.

00:12:43: Das ist einfach wichtig!

00:12:46: Ja?

00:12:47: Die wichtigste Erkenntnis, glaube ich, wenn ich jetzt so rein fühle... ...ist, wenn ein Elternteil stirbt, trauert nicht nur einen Mensch allein.

00:12:55: Natürlich gehört der Schmerz irgendwie zuerst zu den Menschen die diesen Verlust erleben aber die Wellen davon gehen viel viel weiter.

00:13:05: Partnerschaften im Alltag und Gesprächen in der Nähe einer Sexualität vielleicht auch.

00:13:09: In Erwartungen Gemeinsam zukunftsbildern hier auch.

00:13:14: Und vielleicht geht es in solchen Zeiten ja nicht darum, alles richtig zu machen?

00:13:19: Vielleicht geht's doch einfach darum ehrlich zu bleiben, weich zu bleiben und... Ja, nicht abzuhauen wenn es irgendwie unbequem wird Aber gleichzeitig auch nicht zu vergessen Auch ich darf fühlen!

00:13:34: Auch Ich darf Bedürfnisse haben!

00:13:36: Und auch ich darf irgendwie traurig hilflos oder mir fordert sein Tablet.

00:13:43: Das Hunde-Baby hier, ich hätte draußen irgendwas gehört.

00:13:46: Hm... Ist gut, Luni?

00:13:50: Ja!

00:13:51: Alles in Ordnung.

00:13:52: Die Luni passt immer ein bisschen auf mich auf.

00:13:55: Liebe bedeutet halt nicht den Schmerz des anderen wegzunehmen.

00:14:00: Liebe heißt manchmal auch, ich bleibe da und sehe dich.

00:14:05: Ich halte aus.. Ich halta vielleicht auch aus dass sich gerade nicht helfen kann, dass ich nicht retten kann Aber ich vergesse eben auch nicht, mich selbst mitzunehmen.

00:14:16: Ja... Vielleicht ist Liebe in Trauerzeiten nicht so laut.

00:14:20: Vielleicht ist sie ja auch nicht perfekt aber vielleicht weiß sie auch oft nicht was sie sagen sollen?

00:14:26: Aber vielleicht zeigt es sich imgenau auch da drin dass die bleibt.

00:14:31: Ja und damit möchte ich diese Folge wieder eher kürzer halten als solange.

00:14:38: Es hat gerade aktuell sehr schwer, aber ich will irgendwie.

00:14:40: trotzdem habe ich immer das Gefühl Das tut ja auch mir gut, die Todkast aufzunehmen in der Woche.

00:14:47: Und ich weiß dass viele Däder halt immer schon hören und... Ja, da Freitag einfach für viele wichtig ist und deswegen hab' ich gedacht ne, ich lehme einfach auch wieder was Aktuelles auf weil ich kann jetzt nicht irgendwie... Also ich kann gerade nicht über ein Thema sprechen das irgendwie gar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat mit diesem Trauer dieser Verlust Angst Mit dem Verlust, mit dem Schmerz einfach auch.

00:15:17: Das kommt halt einfach und das... ...kommt halt wie so ein Hammer!

00:15:22: Und auch wenn man den Hammer eigentlich hat vorher fliegen sehen... ...tut es dann trotzdem weh, wenn er ankommt oder auftrifft, so'n?

00:15:31: Und zwar für alle Beteiligten.

00:15:33: Das ist halt irgendwie sowieso das Krasse.

00:15:35: Man wappnet sich so innerlich auf... Also für das was kommt und merkt dann aber mein... kann gar nicht, also man kann einfach sich nicht darauf vorbereiten.

00:15:48: Ich glaube ich versuche mal immer und gerade so wenn die Eltern auch schon ein bisschen älter sind und so und wie einfach das Leben endlich ist und sie wirklich eigentlich gehen dürfen macht es trotzdem im Endeffekt nicht wirklich leichter.

00:16:02: Das ist halt immer ein Vater der geht eine Mutter der geht.

00:16:07: es sind Menschen die eigentlich das ganze Leben lang da waren Und es sind so die ersten Menschen, die man in seinem Leben hatte.

00:16:19: Das wäre doch ein bisschen emotionaler hier und das darf einfach auch weh tun und sich weiß gar nicht.

00:16:26: Und das Rum ist noch krasser glaube ich.

00:16:29: Ich hoffe dass ich das nie erleben muss, dass mein Kind vor mir geht.

00:16:34: Alle die vielleicht schon einen Kind verloren haben, wo es auch mal so unendlich viele Krasser sich anfühlen weil es noch falscher sich einfach anfühlt.

00:16:45: Ich merke das natürlich immer schon bei den Tieren auch, ne?

00:16:50: Die für mich wie Kinder sind.

00:16:53: Ach Gottchen!

00:16:56: Ich hab mir nicht gedacht okay ich guck mal wie die Immunzone hochkommt.

00:16:59: Aber ja...ich merke es halt auch...wie unfassbar traurig man ist wenn ein Tier auch geht.

00:17:06: Doch da weiß man natürlich dass die nie so lange leben wie man selber.

00:17:11: und trotzdem wenn sie dann gehen müssen ist es trotzdem scheiße.

00:17:15: Ja Aber meine kleine Luni liegt hier und die ist doch nicht mal ein Jahr alt.

00:17:20: Ich hoffe, dass sie noch ganz viele Jahre mit uns hat.

00:17:24: Bevor ich jetzt hier wirklich völlig evoltes Abdrüpfte... Es ist natürlich immer auch wenn man diese Trauer wieder hat, ist man auch wieder in die eigene Trauer so ein bisschen erinnert, die bei mir auch immer noch da ist.

00:17:40: Das war schon fünf Jahre her aber es ist immer noch mein Vater der nicht mehr da ist.

00:17:47: Ja, ihr Lieben.

00:17:52: Ach Gottchen!

00:17:54: Ich hoffe, die weint jetzt nicht mit oder vielleicht auch doch?

00:17:57: Weil ich glaube zum Mitweinen das hat immer auch was Erheilsamme auch für einen selbst weil in deinem Selbst immer auch ein bisschen was heilt in dem Moment wenn man weint.

00:18:07: Bei ihnen ist halt so ein ganz ganz schöner natürlicher Prozess der darf einfach auch sein.

00:18:14: Wir fühlen uns immer so schlecht öffentliche, wie öffentlich so Emotionen zu zeigen.

00:18:18: Also gerade die Männer... Das ist nicht so schade!

00:18:22: Ich finde es so toll dass Matthias da tatsächlich anders ist.

00:18:26: Also Matthias zeigt Emotion und Matthias weint auch mal auch öffentlich weil das einfach dazugehörtes darf.

00:18:33: wir müssen uns da jetzt nicht mehr... Wir sind in so einem Zeitalter dann muss man sich dahin gehen nicht mehr verstecken und sich irgendwie.. Man ist nicht schlecht nur wenn man Gefühle zeigt So was ich, wie Janna kennt keinen Schmerz oder reist sich zusammen.

00:18:48: Du bist ein Mann, schrecklich und das finde ich so toll, dass Matthias da einfach... Ich glaube es ist auch ganz viel Prägung durch seinen Vater auch, dass er einfach diese Emotion zulassen kann.

00:19:01: Das fühlt sich schön!

00:19:03: Und dann würde ich mir wünschen, dass alle Menschen nicht nur alle Männer aber auch alle Menschen einfach sich auch mal trauen zu sagen ja, ich weimt dann einfach mal Dann läuft mir halt mal eine Träne runter, aber Tränenflüssigkeit hat immer auch ein Schmerzmittel drin und es wird über die Haube aufgenommen.

00:19:23: Und deswegen ist Wein so heilsam.

00:19:25: Deswegen fühlt man sich eigentlich wenn man geweint hat danach immer besser.

00:19:29: Ja also das ist halt immer was Befreiendes!

00:19:32: Ich glaube das kennen alle, die mal so richtig geweint haben... Das ist dann erstmal Puh!

00:19:37: Man ist halt schon auch fertig so?

00:19:39: Aber Das Gefühl in einem drin ist richtig, richtig schön.

00:19:43: Danach.

00:19:45: Ja... das würde ich euch gerne jetzt mitnehmen und geben.

00:19:49: Und damit wirklich die Podcast-Folge beenden?

00:19:52: Schreibt mir gerne eure Gedanken!

00:19:54: Wie geht es euch dann mit?

00:19:56: Habt ihr vielleicht auch schon einen Verlust erlebt?

00:19:58: Wie habt ihr ihn wahrgenommen?

00:19:59: wie habt ihr die Beziehung zu euren Partner, eure Partnerin wahrgenommen?

00:20:04: Hat sich da was verändert?

00:20:06: Hat man vielleicht auch selber so ein bisschen durch ihre Sterbephasen gegangen?

00:20:12: Also da bin ich sehr gespannt auf eure Kommentare auch einfach.

00:20:15: Ja und damit sage ich, liebt euch besonders in solchen Momenten wenn alles eben irgendwie im Ausnahmezustand ist.

00:20:24: Und ja Podcastzeit ist Partzeit.

00:20:29: Liebt euch!

00:20:33: Was ich heute essen esse weiß ich noch nicht.

00:20:36: Da ich ja jetzt nach Sachsen fahre und wir holen an wahrscheinlich erst ein Gehen.

00:20:40: Ich habe aber gestern kocht für meine Tochter.

00:20:43: Die hat sich Rahmen-Champing Jungs gewünscht.

00:20:46: Mit Katowelbrei hab ich gemacht.

00:20:49: Ja, okay ihr Lieben!

00:20:52: Damit schließe ich jetzt die Podcastfolge.

00:20:54: Bis bald tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.